Mama Noela

Weihnachten rückte näher und überall begannen Kindergärten, Schulen oder Organisationen wie „mi Cometa“ Weihnachtsfeste für die Kinder zu organisieren. Damit jedes Kind zumindest ein Geschenk bekommt, wurden Spenden gesammelt, mit deren Hilfe es möglich wurde alle „Casf Kindern“ zu beschenken.
Am 23. Dezember fand die Weihnachtsfeier der „Casf Kinder“ statt und weil meine Gastmutter sich sehr für die Geschenkspenden eingesetzt hatte und Angelica und Jairo sowieso dort arbeiten, fanden wir uns schon am frühen Morgen in „mi Cometa“ ein. Es wurde gekehrt, Tische bereitgestellt und Luftballons aufgeblasen. In einer Ecke stand mit den Worten „Feliz Navidad“ ausgeschmückt, ein großer Plastikweihnachtsbaum.
Gegen Mittag begannen wir dann zu kochen. Mindestens 10 kg Reis, wurden auf zwei riesengroße Töpfe verteilt und dazu Kartoffeln und Ei für Salat gekocht.
Meine Gastmutter fragte mich dann, ob ich nicht Lust hätte mich als „Mama Noela“ zu verkleiden und natürlich hatte ich große Lust dazu. Ich zog mir also Minikleid und Strumpfhosen an und zuletzt setzte ich mir die „Weihnachtsfrau“-Mütze auf.
Dann begann das Fest. Es wurde selbstverständlich viel getanzt, Reise nach Jerusalem, Topfschlagen und noch einiges andere gespielt und die Gewinner wurden mit kleinen Geschenken belohnt, die ich stets überreichen durfte. Dann wurde das Essen aufgetischt. Zu dem Reis und dem Salat, den wir vorbereitet hatten, gab es einen riesigen Truthahn! Ich half, alles auf die Teller zu verteilen und als endlich jeder seine Portion bekommen hatte, aßen wir alle zusammen. Alles schmeckte ziemlich gut und ich wunderte mich mal wieder darüber, wie viel Essen es auf ecuadorianischen Festen gibt.
Danach wurde es Zeit für die „Bescherung“. Dazu rief Jairo die Kinder einzeln mit Namen auf, ich überreichte ihnen ihr Geschenk und Erica machte von jedem Kind ein Foto mit mir.
So endet die Feier und alle konnten beschenkt, satt und zufrieden nach Hause gehen, um sich auf den nächsten Tag, auf noch mehr Festlichkeiten und Essen zu freuen!

DSCF7428 DSCF7439

DSCF7453

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.