Tägliche Banane(n)

Ja, diesen Blogeintrag widme ich allein der Banane. Und der Kochbanane.

Nein, eigentlich ist mir nicht langweilig, aber ich erzähle hin und wieder einfach gerne vom Essen!

Alle, die mich kennen, wissen, dass ich in Deutschland Bananen nicht mal riechen konnte. Und jetzt liebe ich sie! Ich bin mir aber auch sicher: Hier schmecken sie einfach besser!
Zu meinem täglich Brot… äh Reis gehören jetzt also auch Bananen. Das können mal nur eine, zwei täglich sein, manchmal aber auch sechs…
Wenn ich die Kochbananen (sog. verdes) mitzähle, dann verdrücke ich am Tag gegebenenfalls auch mal zehn an der Zahl.

Ein bananenreicher Tag sieht demnach so aus:

Frühstück:
Smoothie aus Banane und Papaya, dazu Patacones (frietierte verdes) oder Bolón (eine Art Knödel aus verdes und Käse)

Mittagessen:
z. Bsp.: Reis mit Sango de pescado (aus zuvor geriebenen verdes gekochte Soße) und einer fritierten maduro (reife verde)
Die Kochbanane ist echt vielseitig, deshalb verzichte ich jetzt mal auf weitere Ausführungen von verdehaltigen Hauptgerichten

Nachmittagssnack:
Oritos (von oro= Gold)
Das sind die Babybananen, die richtig schön süß sind und das Einzige, was mich nachmittags vom übermäßigen Süsskram-Konsum abhalten kann.
Oder Chifle (Chips aus verdes oder maduros), wobei man diese eigentlich zu jeder Tageszeit essen kann (wahlweise auch in der Suppe oder zum Reis…)

Oritos sind unsere Liebsten

Abendessen:
Erneut Patacones (übrigens auch der beste Mitternachtssnacks nach dem Feiern)

Nur mit der Schokobanane konnte ich mich noch nicht so ganz anfreunden, aber da bin ich zuversichtlich!

Also liebe Leute, kommt nach Ecuador und esst Bananen (und Kochbananen!)!

Nachtrag:

Heute haben wir zum Mittagessen eine Gemüsesuppe gegessen. Normalerweise wird dazu Avocado gereicht, heute gab es zu meiner Überraschung aber stattdessen (zweimal dürft ihr raten)… Bananen. Meine Familie meinte, dass das hier in der costa so üblich ist. Bananen sind quasi der günstige Avocado-Ersatz.

Ich muss sagen, dass es sehr ungewohnt war, zu einer salzigen Suppe Bananen zu essen, aber übel war es nicht! 🙂

Ein Gedanke zu “Tägliche Banane(n)

  1. Das klingt ja fast wie eine Liebeserklärung an die Banane ???????Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert