Featured Blogs – presented by Cons

Viele gleichalterige Freunde, die jetzt nach dem Abi die Welt und sich selbst finden wollen, aber genauso coole Oldies (old but still rippin‘ hard) sind auch digital unterwegs. Die folgenden Blogs kann ich nur wärmstens empfehlen:

(ohne Rücksicht auf eine Reihenfolge)

Trumpet goes wild

  • Simon, ein Freiwilliger von Musiker ohne Grenzen, interessiert sich für Informatik. Dementsprechend sieht sein Blog auch aus: Komplett durchgestylet!

Um meinem Hobby, der Musik, weiter nachzugehen, habe ich mir vorgenommen ein FSJ auch in diesem Bereich zu machen. So habe ich das Projekt Musiker ohne Grenzen entdeckt. […] Hier in Ecuador unterrichte ich jetzt Trompete, Klavier, leite Ensembles, halte Band Proben und gebe auch ein wenig Theorieunterricht.

Zusätzlich werde ich aber auch Zeit für ein wenig Reisen in Ecuador haben, in die Berge und den tropischen Regenwald fahren und Land und Leute kennenlernen. Auch von dort wird geblogt, soweit es das Internet zulässt. Viele schöne Bilder sind aber garantiert!

Four kids in Southeastasia

  • Marit, Luise, Leonie und Noah sind alte Freunde, die nach dem Abi schwer geschuftet haben, um sich den Traum einer Reise nach Südostasien zu verwirklichen.

Wir sind vier Jugendliche auf Reisen in Süd-Ost Asien. Wir sind grade mit dem Abi fertig und planen, die Zeit vor dem „echten Leben“ noch angemessen zu genießen. Zu diesen Zwecke geht es nach Thailand, Laos, Kambodscha und Malaysia durch Städte, über Flüsse und auf Inseln. Für uns alle wird es die längste Zeit die wir jemals von Zuhause weg waren, dementsprechend sind wir aufgeregt und brauchen einen Platz wo uns unsere besorgten und interessierten Familien und Freunde stalken können – dieser Platz ist hier.

Upgrade-Blog

  • Das war ein tolles Projekt, das der Leiter der Kompositions-AG meiner Schule in die Wege geleitet hat. Zusammen mit ihm sind wir drei Tage lang nach Donaueschingen gereist, um dort ein Chorfestival journalistisch festzuhalten. Hier haben die meisten Teilnehmer der AG (so auch ich) ihre ersten Schritte in der zu erobernden Bloggerszene gemacht. Nur unser Lehrer Hr. Stiefel musste kürzer treten und wurde zum Busfahrer und Blogwart degradiert.

Dies ist ein Blog, auf dem Schüler über das UPGRADE Festival in Donaueschingen (24. – 26. März 2017) berichten. Redaktionell betreut von Philipp Krechlak und Holger Kurtz von der Neuen Musikzeitung. Viel Spaß beim Lesen, wir freuen uns über Kommentare!

Musik – mit allem und viel scharf

  • Der Blog, der uns von unsern beiden Menthoren beim UPGRADE-Blog ans Herz gelegt wurde. Nicht zuletzt, weil die beiden Autoren auf diesem Blog sind. Kuriositäten der Musikszene werden hier aufgetischt. Das Logo, das auch auf einem der Laptops der Autoren prangte, gefällt mir jedenfalls schonmal sehr gut!

Warum machen wir das?

Weil sich die Ernste Musik(branche) viel zu ernst nimmt. Macht euch mal locker. Was heißt hier eigentlich „ernste“ Musik? Wir unterscheiden hier nur zwischen guter und schlechter Musik.

RPM Fanaticism

  • Dies ist ein Blog meines guten Freundes Dávid, der sehr viel für Autos übrig hat und es irgendwie geschafft hat, mit 19 Jahren einen Mustang probezufahren. Nicht zuletzt soll dies ein kleiner Anstupser für ihn sein, über die neusten Ereignisse zu berichten. Das Glück, das er neulich als Autofanatiker hatte, könnte man nämlich mit einem Lottogewinn für gewöhnliche Autofahrer vergleichen.

Sportliches und Extravagantes neu getestet. RPM Fanaticism: Rev it baby, rev it harder!

Ist spannender, als es klingt.